Podcasts: Vorgaben

  Call-for-Paper-Podcasts: Konzeptvorlage

Was Audible an einem Konzept interessiert

Nach welchen Kriterien wählt Audible die Pilot-Produktionen aus?

Audible setzt hohe Maßstäbe an neue Geschichten. Dabei sind uns vor allem die folgenden Dinge wichtig:

  • Qualität: Ein Original Podcast muss einen hohen inhaltlichen, journalistischen und technischen Standard erbringen. Redaktionsarbeit, Tonaufnahmen, Interviewfähigkeiten, Sounddesign und Schnitt müssen hervorragend sein. Der Wille muss bestehen, sich über den eigentlichen Inhalt hinaus auch mit dem Medium Audio auseinanderzusetzen, anstatt einfach nur „Aufnahme“ zu drücken.
  • Unterhaltung: Das Format hat das Potential, ein großes und wachsendes Publikum zu begeistern. Ein Podcast sollte nicht allein den Machern gefallen, sondern den Hörern Neues und Unbekanntes auf mitreißende Art näherbringen. Auch komplexe Zusammenhänge und ungewöhnliche Themen werden elegant und mitreißend erzählt. Das Format ist leicht zu hören – auch bei schweren Themen.
  • Einzigartigkeit und Originalität: Neue und unverwechselbare Ideen, Themen und Menschen werden in den Fokus gerückt, die das Publikum überraschen. Der Podcast ist unverwechselbar, sticht aus der Masse hervor und bietet fesselnde neue Welten, einen faszinierenden neuen Blick auf Bekanntes oder überraschende Einsichten auf scheinbar Profanes.
  • Fokus: Das Konzept und der Kern der Serie sind schnell verständlich. Die Personen hinter dem Podcast wissen um Ihre Zielgruppe und brauchen keine Phrasen, um Schwächen zu überdecken. Es herrscht vollkommene Klarheit über das eigene Vorgehen und die inneren Regeln des Podcast. Dadurch werden kreative Entscheidungen getroffen, die das Publikum begeistern.
  • Persönlichkeit: Menschen sind der Kern. Erst durch die Menschen, ihre Geschichten und ihre Perspektiven wird ein Format lebendig. Die Essenz jedes Formats ist die Erzählung einer Person. Gastgeber*innen die von ihrer Sicht auf die Welt erzählen; Journalist*innen, die von ihren Recherchen berichten; Interviewgäste, die ihre Lebenswirklichkeiten teilen. Die Hörer*innen sollen den Menschen in dem Format kennenlernen. Es gibt keine anonymen Sprecher*innen. Wir wollen Persönlichkeiten mit Wiedererkennungswert.
  • Kompaktheit: Wir suchen nach Formaten, die auf den Punkt sind. Lieber 20 kondensierte Minuten anstatt vier Stunden ohne Punkt und Komma. Konzentration!
  • Dauer: Die Idee trägt eine Serie oder das Format ist nach einigen Folgen bewusst abgeschlossen. Ein Konzept für eine Serie muss inhaltlich und kreativ so ergiebig sein, dass es zahlreiche Episoden umfasst. Podcasts, die nach einer gewissen Zeit auserzählt seien sollen, müssen mindestens fünf Folgen beinhalten. Gerade in dieser Sparte ist es wichtig, dass ein aktuelles Interesse bedient wird und der Podcast zeitlos bleibt.

In welcher Form reiche ich meine Idee ein?

Unsere Konzeptvorlage finden Sie hier im PDF zum Download:

  Call-for-Paper-Podcasts: Konzeptvorlage